Wir laden alle Grünen Frauen im Kreis Steinfurt zum nächsten Kreis-Frauentreffen im Gemeinschaftsgarten in Wettringen ein! Los geht's um 14 Uhr mit einer Führung durch dieses besondere Projekt und im Anschluss gibt es in der Nähe noch die Möglichkeit zum Austauschen und Netzwerken bei Kaffee & Co. Um Anmeldung wird gebeten: carola.wesbuer@gruene-kreis-steinfurt.de
GRÜNE Kreistagsfraktion will Planungen für zweites Frauenhaus im Kreis auf den Weg bringen Jede dritte Frau ist in ihrem Leben mindestens einmal von Gewalt betroffen. Nicht erst seitdem die Gefährdung von Frauen und Mädchen während der Corona-Pandemie zugenommen hat, gibt es auch im Kreis Steinfurt immer noch viel zu wenige Frauenhausplätze. Jetzt will die Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Planungen für ein zweites Frauenhaus auf den Weg bringen. Konkret fordert die Fraktion die Kreisverwaltung auf, zu prüfen, ob der Kreis Steinfurt zur unterversorgten Region mit Schutzplätzen in Frauenhäusern zählt. Weiterhin soll geklärt werden, ob und in welcher Höhe ein weiteres Frauenhaus vom Land NRW und Bund gefördert werden würde und welcher Standort für ein zweites Frauenhaus im…
In der letzten Woche trafen sich die Kreis-GRÜNEN im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung am Klärwerk in Altenberge. Der Bürgermeister von Altenberge Karl Reinke (GRÜNE) begrüßte gemeinsam mit seinem Klärwerksleiter Frank Dalinghoff die interessierten Gäste und erklärte während der Führung über die Anlage die Idee des Modellprojekts der energieneutralen Kläranlage. Kläranlagen sind der größte Stromverbraucher in den Kommunen. Diesen Verbrauch zu drosseln stellt einen wichtigen Baustein der kommunalen Energiewende dar. Hierzu hat sich die Gemeinde Altenberge in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Münster und dem Team um Prof. Dr. Wetter auf den Weg gemacht und ein Modell der energieautarken Kläranlage projektiert. Ziel ist der Bau einer Freiflächen-Photovoltaik-Anlage und eines…
Erlebt jetzt nachträglich die GRÜNE Artenschutzkonferenz Münsterland! Die Grüne Artenschutzkonferenz ist eine feste Größe bei den GRÜNEN im Münsterland. Bundes- und landesweit anerkannte Experten*innen, Politiker*innen und Vertreter*innen anderer relevanter Gruppen treffen sich hier, um uns ihre jeweiligen Blickwinkel und Handlungsempfehlungen mitzugeben. Für alle, die dieses Jahr am 06. Mai nicht dabei sein konnten, wurde die gesamte Konferenz auf der untenstehenden Seite digitalisiert. In Videos und Texten könnt Ihr die Veranstaltung nacherleben oder Euch zu einem bestimmten Thema informieren. Erfahrt aus erster Hand, wie wir gemeinsam eine nachhaltige Zukunft gestalten können. Die Artenschutzkonferenzen der vergangenen Jahre sind ebenfalls dort archiviert. Hoffentlich machen Euch…
Vom veralteten Bahnhof aus den 70er-Jahren hin zu einem modernen und einladenden Bahnhof, der mehr Sicherheit und Barrierefreiheit bietet. Die Bahnstrecke (Osnabrück-Rheine) ist eine der wichtigsten Verbindungen für den Nahverkehr in unserem Kreis. Die NRW-GRÜNEN hatten versprochen den ÖPNV zu stärken. In Ibbenbüren wird dieses Versprechen nun eingelöst. Udo Sieverding, Abteilungsleiter für die Zukunft der Mobilität, Radverkehr und ÖPNV beim Landesministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr, kam aus Düsseldorf, um die Sanierungsarbeiten an den Schienen und dem Bahnhof zu eröffnen. So gelingt der Umstieg in die Mobilitätswende!
Vor wenigen Wochen hatte die Kreistagsfraktion der GRÜNEN sich in einer Resolution für einen Stopp des Abbaus von Kalk im Steinbruch Lienen-Höste ausgesprochen. Sie waren damit auf starken Widerstand bei den anderen Fraktionen gestoßen. Der Steinbruch befindet sich mitten im Naturschutzgebiet Östlicher Teutoburger Wald, einem von der EU ausgeschriebenen Schutzgebiet. Hier gibt es viele einzigartige Lebensräume. Die GRÜNEN im Kreis Steinfurt befürchten die Zerstörung dieser schützenswerten Lebensräume, insbesondere der seltenen Kalktuffquellen, durch weiteren Abbau. Befürworter*innen des Abbaus betonen die Gefährdung von Arbeitsplätzen in der Region, sollte der Abbau gestoppt werden. Am Montag kam NRW-Umweltminister Oliver Krischer (GRÜNE) auf Einladung des Bundestagsabgeordneten…
So zeitnah wie möglich werden zwei zusätzliche Vollzeitstellen im Amt für Zuwanderung, Aufenthalt und Einbürgerung eingerichtet. Wenn im Kita-Jahr an mehr als zehn Tagen ein ganztägiger Ausfall der Betreuung in der Kita wegen Personalausfall vorlag, wird der Elternbeitrag für die betreffende Einrichtung für einen Monat erlassen. Und der Kreis Steinfurt setzt die Förderung der Personalkosten der Bildung-und-Teilhabe-Beratung an den Grundschulen des Kreises im Jahr 2024 mit 300.000 Euro weiterhin fort. Die Kreistagsfraktion freut sich über die Zustimmung zu ihren Anträgen in diesen Angelegenheiten bei der jüngsten Kreistagssitzung. Die Arbeit im Amt für Zuwanderung, Aufenthalt und Einbürgerung ist in vielerlei Hinsicht herausfordernd und wichtig zugleich. Für die betroffenen…
"Die Kreistagssitzung muss ja einigermaßen turbulent gewesen sein. Nun kann man in der Sache immer diskutieren, aber erregt anderen Fraktionen vorzuwerfen, sie würden sich wie die letzte Generation verhalten, ist unverschämt. Die Grüne Forderung nach einem Ende des Kalkabbaus ist sehr begründet, denn es geht hier um geschützte FFH-Biotope, deren Existenz durch immer tiefere Abgrabung mehr als gefährdet sind. Aber beim Kalkabbau verhalten wir uns letztlich so wie bei der Biodiversität oder dem Klimawandel: Wir wissen, dass wir Fehler machen, aber wir ignorieren sie und machen weiter wie bisher. Damit hinterlassen wir unseren Kindern die Aufgabe, diesen Planeten lebenswert zu erhalten (falls es dann noch möglich ist). Ein Armutszeugnis für die heute aktive Generation. Wir sind…
Von Franziska Brantner und Sven Giegold
Der Ausbau der Solarenergie ist ein elementarer Baustein der globalen Energiewende. Das vor 25 Jahren eingeführte grüne [...]
Die ersten Ergebnisse von CDU, CSU und SPD in Form von Arbeitspapieren sind eine Aneinanderreihung von einzelnen Wahlversprechen, aber es fehlt [...]