Menü
Kreis Steinfurt. "Wir können keinem Haushaltsplan zustimmen, dessen Stellenplan die Erledigung wesentlicher Pflichtaufgaben in Frage stellt", betont Jan-Philip Zimmermann für die Kreistagsfraktion B90/DIE GRÜNEN. Aus Sicht der GRÜNEN hat das hektische „Stellenplan-Streichkonzert“ von CDU und SPD kurz vor der Haushaltsverabschiedung letztlich einen unüberbrückbaren Widerspruch erzeugt: "Verantwortlichkeit klingt für uns auf jeden Fall anders." Die Entscheidung ist nicht leichtgefallen. Sind doch mit den Haushalt 2023 auch viele wichtige Grüne Anliegen erfolgreich auf den Weg gebracht worden. Ganz anders präsentiert sich der Stellenplan: Ob bei Anträgen für Elterngeld, Einbürgerungen, KFZ-Zulassungen, Führerscheinumtausch, Aufenthaltstitel, Baugenehmigungen oder auf Familiennachzug…
Am Donnerstag, 17. November 2022, findet um 19:30 Uhr in der Gaststätte Ruhmöller in Saerbeck die Mitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreis Steinfurt statt. Neben den Berichten zur aktuellen politischen Lage aus Berlin mit Jan-Niclas Gesenhues (MdB) und Düsseldorf mit Norwich Rüße (MdL) wird es einen Vortrag von Dr. Tanja Lippmann von der Firma Schrameyer aus Ibbenbüren geben. Sie wird zum Thema „Wohnoasen mit energetischer Selbstversorgung“ sprechen und im Anschluss mit den Anwesenden in eine Diskussionsrunde einsteigen. Alle Mitglieder und Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.
Nutria und Bisam: Grüne fordern nachhaltiges Management statt pauschaler Fangprämie Kreis Steinfurt. Ein zielführendes Management von Neozoen an Gewässern und Fließgewässern im Kreis Steinfurt statt einer pauschalen Fang- und Abschussprämie für bestimmte Tierarten fordert jetzt die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Nutria, auch Sumpfbiber genannt, und Bisamratten sind in freier Wildbahn ungeladene „Gewohnheitsgäste“ mit unliebsamen Nebenwirkungen. Sie gehören als so genannte Neozoen nicht ursprünglich in unsere Landschaft, sind aber seit Jahrzehnten dort heimisch. Und sie sollten aus Sicht der Kreistaggrünen nicht pauschal bekämpft werden. Schließlich füllen sie auch im Kreis Steinfurt an Gewässern und Flussläufen eine ökologische Nische und verursachen nicht nur Schäden. …
Die Grünen Abgeordneten im Münsterland stellen klar: „Fracking schadet dem Wasser, dem Klima und den Menschen. Deswegen kommt für uns Fracking - erst recht im Münsterland - nicht infrage. Bei dieser Methode, der sogenannten unkonventionellen Erdgasförderung mittels Fracking, werden pro Bohrung zehntausende Kubikmeter Wasser verbraucht, es fallen Unmengen mit giftigen Substanzen belastete Abwässer an, die beseitigt werden müssen. Und das in Zeiten zunehmender Klimakrise. Für uns gilt: Wasser ist unser Lebensmittel Nummer eins. Die Sicherung einer hochwertigen Wasserversorgung hat oberste Priorität. Fracking kann zudem in der aktuellen Energiekrise keinen Beitrag leisten, da Vorkommen erst in mehreren Jahren erschlossen werden könnten. Dadurch würden dann allerdings langfristige fossile…
Ines Brehe (Emsdetten) und Norwich Rüße (Steinfurt, MdL) bilden die neue Doppelspitze im GRÜNEN Kreisverband Steinfurt. In der letzten Woche trafen sich 60 Mitglieder der Kreispartei bei Ruhmöller in Saerbeck und wählten einen neuen Vorstand. Dr. Michael Kösters-Kraft ist nach vier Jahren im Amt des Sprechers nicht erneut zur Wahl angetreten. Die Basis dankte ihm für diese Zeit, die mit den vier für die GRÜNEN sehr erfolgreichen Wahlen auf Europa-, kommunaler, Bundes- und Landesebene arbeitsreich und intensiv waren. Das neue Sprecherteam Brehe und Rüße ist sich der anstehenden Aufgaben und der gewachsenen Erwartungshaltung an die Partei bewusst, die den GRÜNEN vor Ort genauso entgegengebracht wird, wie in den Regierungsfraktionen in Berlin und Düsseldorf. Ines Brehe betonte in ihrer…
Stellungnahme zum Westfleisch-Skandal des Sprecher:innenteams der GRÜNEN im Kreistag Steinfurt Bilder von schwerwiegenden Tierschutzverstößen in deutschen Ställen erreichen uns mit bedrückender Regelmäßigkeit. Sie bedrücken alle Menschen, die Tiere als empfindende Wesen achten und das Tierwohl als Teil der Selbstachtung zum Maßstab ihres Handelns nehmen. Es handelt sich leider nicht nur um Einzelfälle. Auch dafür sind die verstörenden Bilder aus Ibbenbüren und sechs weiteren Mastanlagen in unserer Region ein weiterer Beleg. Die Skandale der vergangenen Jahre verweisen vielmehr auf die strukturellen Probleme und offenbaren die damit verbundene Machtlosigkeit der Kontrollinstanzen. Klar ist, dass Landwirt:innen in Deutschland unter massivem Druck stehen. Preis-Exzesse,…
GRÜNE fordern Leitlinien für nachhaltiges Bauen und Sanieren im Kreis Steinfurt „Ist das nachhaltig und klimagerecht?!“Jedes Bauvorhaben hat im Angesicht des Klimanotstands seine Antwort auf diese zentrale Frage der Gegenwart zu geben. Insbesondere die Vorhaben der Kreisverwaltung. Mit dem Hochbauprogramm bis 2030 setzt der Kreis Steinfurt in den kommenden Jahren mehr als 140 Millionen Euro für bereits beschlossene und noch zu beschließende Baumaßnahmen ein. „Wir müssen im Kampf gegen die Klimakrise jetzt das Zukunftspaket schnüren, um mit verbindlichen Leitlinien für nachhaltiges Bauen und Sanieren von Anfang an den 'ökologischen Rucksack' von Gebäuden auch für künftige Generationen zu verkleinern“, erklärt Jan-Philip Zimmermann vom Sprecherteam der GRÜNEN Kreistagsfraktion. „Wer die…
GRÜNE fordern kreisweiten Aktionstag / Ausbau von Windenergieanlagen
Bitte Anmeldung bis zum 03.12.2024 an anmeldung@ gruene-kreis-steinfurt.de
MehrGestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]