Menü
Grüne Kreistagsfraktion befragt Landrat zu RAG-Ewigkeitsaufgaben in Ibbenbüren 2018 endete im Bergwerk Ibbenbüren die Kohleförderung. Mit Genehmigung des Abschlussbetriebsplanes 2021 wurden die Pumpen für die Wasserhaltung abgeschaltet und die Schächte verfüllt. Seitdem steigt das Wasser in der Grube an. „Das Grubenwasser ist eine Herausforderung, mit der sich auch nachfolgende Generationen noch beschäftigen werden", weiß Siegfried Michelt von der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen um die sogenannten Ewigkeitsaufgaben der RAG Stiftung. Auch unter der Erde gilt: „Wir haben diesen Planeten von unseren Kindern nur geliehen.“ Auf seinem langen Weg in die Tiefe wäscht Regenwasser Salze und Mineralien aus dem Gestein und sammelt sich als Grubenwasser in Hohlräumen, die der Bergbau in…
Dr. Jan-Niclas Gesenhues (MdB) lädt alle Interessierten ein bei Fragen oder Anregungen mit ihm Kontakt aufzunehmen: "An alle Münsterländer*innen hier: Im Moment überschlagen sich die Ereignisse. Sicher gab es zuletzt Themen, bei denen euch der Schuh gedrückt hat, die besondere Aufmerksamkeit erfordern oder bei denen euch einfach interessiert, was die Bundesregierung in den nächsten Jahren plant? Es würde mich freuen, diese mit euch in meiner Bürger*innensprechstunde am Freitag, den 4. März, zu diskutieren. Die Einzeltermine finden je nach Wunsch telefonisch, digital oder in Präsenz (unter Einhaltung der 3G-Regel und aktuellen Abstands- und Hygieneregeln) im Wahlkreisbüro in Emsdetten, Bahnhofstr. 9 statt. Anmeldungen sind per Email an jan-niclas.gesenhues.wk@bundestag.de oder…
Was beschäftigt Familien im Kreis Steinfurt? Was brauchen Kinder und ihre Familien und wie können wir gemeinsam Lösungen entwickeln? Auch proaktiv und mit Blick auf den weiteren Verlauf der Pandemie? Das Corona-Management in den Kitas, eine mögliche Testpflicht, Vergabeverfahren der Kitaplätze - es gab viel zu besprechen. Vielen Dank an den Jugendamtselternbeirat Kreis Steinfurt für den konstruktiven und ideenreichen Austausch zu diesen Themen mit Vertreterinnen unserer Grünen Kreistagsfraktion und der Vorsitzenden im Kreisjugendhilfeausschuss Sandra Dömer. Wir nehmen von den Elternvertreter:innen viele hilfreiche ANregungen für unsere weitere politische Arbeit und einen klaren Auftrag mit: "Die Kleinsten in unserer Gesellschaft dürfen nie wieder so hintenanstehen"
Artenschutz | global – lokal | Unsere Verantwortung! Die Kreisverbände Coesfeld, Steinfurt, Münster, Borken und Warendorf von Bündnis 90/Die Grünen richten die „Grüne Artenschutzkonferenz“ aus. Diese Veranstaltung, die seitdem in jedem Frühjahr in Münster stattfindet, erfreut sich mit ca. 300 Teilnehmer*innen aus Politik, Wissenschaft, Landwirtschaft und Naturschutz eines regen öffentlichen Interesses. Hier treffen sich die so unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen, die an der Bewirtschaftung und Pflege unserer Landschaft teilhaben und denen der Naturschutz am Herzen liegt. In diesem Jahr wird die Artenschutzkonferenz digitial abgehalten. Am Samstag, den 12. Februar 2022 ab 11:00 Uhr kann sich jeder über die Homepage http://artenschutzkonferenz.de/index.html anmelden und sich…
"Wir haben bei uns schon sehr hart diskutiert und es gab auch einige Skeptiker bei uns, aber am Ende haben alle für den Haushalt gestimmt", so die Fraktionssprecherin Elke Schuchtmann-Fehmer. Sie wusste auch, warum: "Aus Verantwortungsbewusstsein und Vernunftsgründen." Richtig! Denn wir haben einen 50-Punkte-Klimaschutzplan für den Kreis Steinfurt auf den Weg gebracht, der zwar noch an vielen Stellen deutlich nachgeschärft werden muss, aber mit einer deutlichen Etat Steigerung endlich mehr Klimaschutz möglich macht! Und wir haben uns mit unseren Grünen Anträgen durchsetzen können: 5.000 Euro für die fachliche Qualifizierung der ehrenamtlichen Naturschutzbeauftragten eine Stelle für den/die Radverkehrsbeauftragte:n 300.000 Euro für die Sicherstellung des Zugangs zu den…
Norwich Rüße wurde am vergangenen Wochenende auf den sechsten Platz der Landesliste der Grünen für die Landtagswahl im kommenden Mai gewählt. Damit ist der Einzug des grünen Steinfurters in den Landtag so gut wie sicher. Den sechsten Platz gewann er in einer knappen Kampfabstimmung gegen den Gesundheitspolitiker Mehrdad Mostofizadeh aus Essen. Norwich Rüße (55), der in Hollich einen Bio-Hof bewirtschaftet und seit 2010 nahe zu alle ökologischen Themen im Landtag für seine Fraktion bearbeitet, kommentiert den Erhalt des Listenplatzes wie folgt: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen meiner Partei und möchte in der nächsten Wahlperiode wieder die Verantwortung für die Bereiche Landwirtschaft und Naturschutz übernehmen. Nach fünf Jahren in der Opposition kämpfe ich dafür, künftig wieder…
Der Umweltausschuss im Landtag NRW hat gestern Abend über die Volksinitiative Artenvielfalt abgestimmt – CDU und FDP haben die Volksinitiative Artenvielfalt und ihre Forderungen abgelehnt. Dazu erklärt Norwich Rüße, naturschutzpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion NRW: „Zu meinem großen Bedauern haben CDU und FDP in der gestrigen Sitzung des Umweltausschusses der Volksinitiative Artenvielfalt eine Absage erteilt und gegen die acht Forderungen für mehr Artenschutz gestimmt. Die Themen der Volksinitiative Artenvielfalt, wie insbesondere der Stopp des Flächenfraßes oder der wirksame Schutz von Schutzgebieten, wurden in den letzten vier Jahren von der Landesregierung sträflich vernachlässigt. Ich erwarte jetzt, dass die Regierungsfraktionen endlich die Probleme ernst nehmen und…
Der Teutoburger Wald ist in seiner Form einzigartig. Er beheimatet eine Vielzahl bedrohter Arten und ist somit ein unverzichtbarer Lebensraum. Große Teile des Teutoburger Waldes im Kreis Steinfurt unterliegen deshalb dem höchsten europäischen Schutzstandard, der FFH-Richtlinie. Die Firma Dyckerhoff plant eben in diesem Schutzgebiet jetzt Probebohrungen als vorbereitende Maßnahme eines Tunnelbaus. Dieser Tunnel soll mit einer Länge von über einem Kilometer zwei Steinbrüche miteinander verbinden. Der Kalk müsse dann nicht mehr per LKW in das Zementwerk gebracht werden und erspare den Anwohner den lästigen Schwerlastverkehr und spare CO2 ein, so die Argumentation der Fa. Dyckerhoff. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der Kalkabbau dadurch noch einfach und noch ungebremster voranschreiten…
Bitte Anmeldung bis zum 03.12.2024 an anmeldung@ gruene-kreis-steinfurt.de
MehrGestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]