Bundestagswahl: Hanna Hüwe zur Direktkandidatin für Altenberge, Nordwalde und Laer gewählt

04.09.24 –

Im gemeinsamen Bundestagswahlkreis von Coesfeld und den drei süd-westlichen Gemeinden des Kreises Steinfurt wurde Hanna Hüwe aus Billerbeck von den Mitgliedern mit Beifall für die Direktkandidatur nominiert. Hüwe ist im Kreis Coesfeld keine Unbekannte. Die 32-Jährige ist nicht nur Fraktionssprecherin ihrer Heimatstadt, sondern seit 2021 auch Coesfelder Kreisverbandssprecherin.

Bereits Mitte Juni hatte sich Hüwe bei der Kreismitgliederversammlung im Kreisverband Steinfurt vorgestellt und ein einstimmiges Unterstützungsvotum für die Listenaufstellung im Dezember bekommen. Als IT-Spezialistin liegt es auf der Hand, dass sie ihren Themenschwerpunkt in der Digitalisierung sieht. „Digitalisierung ist kein bloßes Schlagwort, sie ist die Grundlage unserer Zukunft. Sie durchdringt mittlerweile jeden Aspekt unseres Lebens und es liegt an uns, diese Veränderung aktiv zu gestalten.“, so Hüwe. Mit ihrer Rede konnte sie die Mitglieder begeistern und auf einen spannenden Wahlkampf einstimmen.

Aktuell werden die Grünen im Kreis Coesfeld durch Dr. Anne-Monika Spallek in Berlin vertreten. Bereits zu Jahresbeginn hatte Spallek jedoch angekündigt, nicht erneut für den Bundestag kandidieren zu wollen. In ihrer Rede dankte Hanna Hüwe für das ambitionierte und entschlossene Engagement der amtierenden Bundestagsabgeordneten und Agrarpolitikerin.

Nach der Wahl von Hüwe als Kandidatin wurde auf der Mitgliederversammlung das Wahlergebnis der Europawahl analysiert. Ehrengast des Abends war Innenpolitikerin und parlamentarische Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion Irene Mihalic. Nach dem Blick zurück richtete sich der Fokus schnell wieder auf das Wahljahr 2025. Zwischen Bundestagswahl und Kommunalwahl wollen die Grünen mit Hanna Hüwe motiviert für die Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft in unserer Region kämpfen.

Foto v.l.n.r.: Hanna Hüwe und Irene Mihalic

Termine KV Steinfurt